Für Neupatienten
NEU?

Schmerzen durch Aligner – was tun?

Bei Alignern handelt es sich um durchsichtige Zahnschienen, die Zahnfehlstellungen auf eine sanfte Art und Weise korrigieren. Auch in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Schneider & Collegen in Mannheim bieten wir diese Methode an. Sie funktioniert zwar schonend, trotzdem kann unter Umständen ein Druckgefühl auftreten. Was man dann tun kann, erklären wir hier.

Können während kieferorthopädischen Alignerbehandlungen Beschwerden auftreten?
Generell treten während richtig durchgeführten Alignerbehandlungen keinerlei Schmerzen auf. Tatsächlich handelt es sich eher um ein Druckgefühl. Wie stark dieses zu spüren ist, hängt von zwei
Faktoren ab. Einerseits wäre da das persönliche Schmerzempfinden der Betroffenen, das naturgemäß individuell unterschiedlich ist. Andererseits liegt die Stärke des Druckgefühls am Stadium, indem sich die Behandlung befindet. Gerade am Anfang und beim Wechsel der Zahnschienen, kann das Druckgefühl etwas stärker ausfallen. Diese Beschwerden sollten allerdings innerhalb weniger Stunden abklingen.

Wann sollten Betroffene eine Kieferorthopädin /Kieferorthopäden aufsuchen?
Sind die Beschwerden so stark, dass Patientinnen und Patienten die Schiene nicht mehr tragen können, sollten sie umgehend ihre Kieferorthopädin oder ihren Kieferorthopäden konsultieren. Auch wenn die Beschwerden zwar das Tragen der Schiene erlauben, jedoch länger als zwei Tage anhalten, sollte die kieferorthopädische Fachpraxis aufgesucht werden. Entstehen Schmerzen durch Verletzungen am Zahnfleisch aufgrund von scharfen Kanten am Aligner, kann die Kieferorthopädin oder der Kieferorthopäde direkt helfen und die Schienen anpassen.

Was tun, wenn der Aligner Schmerzen verursacht?
Haben Betroffene Schmerzen, sollten sie auf weiche Nahrungsmittel setzen, die sie wenig kauen müssen. Auch eine Rückkehr zur vorigen Schiene für einige Tage kann gegen die Schmerzen helfen.
Wichtig ist, dass Patientinnen und Patienten ihre Aligner regelmäßig tragen. Ist das nicht der Fall, kann es beim Wechsel der Schienen zu einem erhöhten Druckgefühl kommen, weil die Zähne noch nicht in der passenden Position sind.

Bildquelle: © canva.com / Gema Ibarra

Erstellt am: